BMW-Biker Konstanz e.V.
 BMW-Biker Konstanz e.V.

Tour Regeln

Unser Ziel ist es, gemeinsam schöne Touren zu unternehmen, eine gute Zeit miteinander zu verbringen, die Kameradschaft zu stärken und vor allem gesund anzukommen. Dafür bedarf es gegenseitiger Toleranz und Rücksicht - einige wichtige Spielregeln sind zu beachten.

Allgemeines:

• Wir treffen uns mindestens 5 Minuten vor Abfahrt mit ausreichend Benzin im Tank. Wer verhindert ist, meldet sich rechtzeitig beim Tourguide ab, damit die Gruppe nicht warten muss.
  • Jeder Tour Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko mit und ist für den technisch korrekten Zustand seines Motorrads selbst verantwortlich. Der Verein lehnt jegliche Haftung für die Teilnehmer ab.
  • Wir fahren ohne Einfluss von Drogen, Alkohol und fühlen uns gesund.
  • Die Bekleidung entspricht üblicher Schutzbekleidung für Motorradfahrer.
  • Wer die Tour abbrechen möchte, muss sich beim Tourguide abmelden, um Suchfahrten auszuschließen.

Während der Fahrt:

• Wenig routinierte Fahrer reihen sich vorne in der Gruppe ein. Das Schlusslicht bildet ein routinierter Fahrer mit Streckenkenntnissen. Der Guide passt seine Geschwindigkeit dem Hintermann bzw. dem Fahrkönnen der Gruppe entsprechend an.
  • Jeder Teilnehmer behält seinen Hintermann im Auge und verlangsamt, wenn dieser nicht mehr sichtbar ist – notfalls anhalten. So geht niemand verloren.
  • Es wird genügend Abstand gehalten und soweit es die Verkehrslage und StVO zulässt, versetzt gefahren.
  • Die Tour folgt normalerweise dem Straßenverlauf (z.B. abknickende Vorfahrtstraße). Abweichend davon oder beim Abbiegen, muss der Nachfolgende im „Schlepptau“ gehalten werden.
  • In der Gruppe wird nicht überholt – nur in Ausnahmefällen. Die Rangfolge kann nach einer Pause in Absprache mit dem Tourguide geändert werden.
  • Bei Stopps (Kreuzung, Ampel) ist in Zweierreihen aufzuschließen und bei Weiterfahrt die ursprüngliche Reihenfolge wieder einzuhalten.
  • Wir halten uns an die Geschwindigkeitsregeln insbesondere in 30er Zonen und in Ortschaften an die 50km/h und sind „unauffällig“ unterwegs. D.h. auch, dass es in Wohngebieten keine Drehzahlorgien braucht (hoher Gang wählen).
  • Bei einer Panne wird niemand im Stich gelassen – es wird innerhalb der Gruppe nach einer geeigneten Lösung für alle Beteiligten gesucht.

Vorstand, 30.12.2023

Tour-Regeln
Hier sind die Regeln auch noch einmal zum Download.
Tour-Regeln 2016-04-28.pdf
© BMW-Biker Konstanz e.V.